Projektwoche vom 04.-09.05.2009

In der Zeit  vom 04.05.-08.05.2009 fand unsere diesjährige Literatur-Projektwoche statt.
Jede Klasse  hat  gemeinsam ein Buch gelesen und dazu inhaltlich und mit allen  Sinnen gearbeitet. Der reguläre Stundenplan war in diesen Tagen aufgehoben, die  ganze Woche stand im Zeichen eines Buches.
Die Klassen  arbeiteten in diesem Jahr zu diesen Büchern:

 

 

  • „Post für den Tiger“ von Janosch (Klasse 1)
  • „Das Vamperl“ von Renate Welsh (Klasse 2)
  • „Fliegender Stern“ von Ursula       Wölfel (Klasse 3)
  • „Die Brandstifter von Rom“ von       Fabian Lenk (Klasse 4b)
  • „Die Vorstadtkrokodile“ von Max       von der Grün (Klasse 4a)

Und was wäre ein Projekt ohne ein Ergebnis? Am Samstag, dem 09.05.2009, fand unsere Präsentation statt. Dort haben die Kinder in der Zeit  von 10.00 – 12.00 Uhr alle interessierten Besucher über die Ergebnisse ihrer Arbeit informiert.

Wir haben uns  besonders gefreut, dass sich in diesem Jahr auch die ortsansässigen Kindergärten an der Literatur-Projektwoche und der Präsentation beteiligt haben! Außerdem machte auch das Betreuungsteam mit und richtete auf dem Schulhof einen Barfuß-Pfad ein, der vielen Kindern sehr viel Spaß machte.

Und ganz wichtig: Die Eltern der Schulpflegschaft richteten wieder eine  Cafeteria ein, in der man sich zwischen den Besuchen in den Klassen oder auf dem Schulhof mit Kuchen und Getränken   stärken konnte.

Lernen mit allen Sinnen und in der Gemeinschaft - diese Projektwoche war mal wieder ein voller Erfolg und hat uns richtig Spaß gemacht!

Das Lehrerkollegium bedankt sich an dieser Stelle bei allen Besuchern und bei allen, die mitgeholfen haben, dass diese Projektwoche so toll wurde!



Die Ausstellung der Kindergärten wurde von vielen Besuchern bestaunt!



Die Cafeteria war -wie immer- ständig überfüllt.



Auf dem Schulhof konnte man mit den Füßen seine Sinne erproben. Das Laufen über Scherben und glühende Kohlen haben wir aber noch nicht geübt!



In den Klassen konnte man sich alles angucken- und auch mitmachen!

Klasse 1 - Post für den Tiger



Klasse 2 - Das Vamperl



Klasse 3 - Fliegender Stern



Klasse 4a - Vorstadtkrokodile



Klasse 4b - Die Brandstifter von Rom