Unsere Schule


Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen und euch unsere Schule vorstellen. Die Katholische Grundschule liegt im Ortskern von Alt - Niederkrüchten. An unserer Schule ist mehrmals angebaut worden. Zuletzt wurde sie räumlich durch die Mensa ergänzt. Das Schulgebäude beherbergt zur Zeit elf Klassen und die NachmittagsbetreuungDer Schulhof bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben, aber auch zum Ausruhen und Entspannen. Dem Team der Schule gehören neben der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Lehramtsanwärtern außerdem die Betreuungskräfte, der Hausmeister und die Schulsekretärin an. Die Grundschule ist in das Leben der Gemeinde Niederkrüchten durch vielfältige Verknüpfungen mit anderen Institutionen, Vereinen und durch Aktionen, die das Schulleben in das Gemeindeleben integrieren, eingebunden. 

Die Eule, die wir in den Briefkopf gemalt haben, gibt es übrigens wirklich: Die Birke vor unserer Schule wird häufig von einer Waldohreule bewohnt! Eine Waldohreule erkennt man an den "Federohren" und den orangen Augen.