Unser Schulhof

Unser Schulhof bietet den Kindern verschieden Rückzugsmöglichkeiten und sich abwechselnde Bodenbeläge. So erlaubt er ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der Wahrnehmung im Bereich Bodenhaftung zu erfahren. Unsere Grünanlagen sind so entworfen, dass die Kinder in ihnen spielen und sich in Bäumen, Sträuchern und Hecken verstecken können. Ein beliebter Treffpunkt ist das lebende Tipi, das aus Weiden besteht. Von der ursprünglichen Tipi-Form ist allerdings nicht mehr viel zu erkennen - inzwischen ist es eher eine Weidenhöhle!?  

Auf dem Schulhof kann man seine Geschicklichkeit an verschiedenen Geräten erproben. Auf der Tischtennisplatte kann man Tischtennis spielen. Sie darf nur nicht mit Schuhen betreten werden. An einer Stelle unseres Schulhofs ist ein Basketballplatz. Hier wird allerdings fast immer Fußball gespielt! 

In unserem Spielehäuschen können sich alle Kinder während der Pause Spielgeräte ausleihen. Jeweils zwei Kinder machen "Häuschendienst" und organisieren die Ausleihe. Dies ist ein wichtiger Teil unseres Schulprogramms, denn hier wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert! 

Auf dem Schulhof ist auch Platz für die Fahrräder und Roller der Kinder und bei schönem Wetter können wir unseren Unterricht sogar nach draußen ins Freiluft-Klassenzimmer verlegen!